Die Kommission

Die Kommission wurde im Mai 2010 durch den Landesverbandsrat eingesetzt.
Sie wurde zunächst mit der Entwicklung eines Grobkonzept zur Gliederungsübergreifenden Mitgliederverwaltung beauftragt.
Die Kommission wurde im Oktober 2013, 2016 und 2019 durch den Landesverbandstag erneut eingesetzt und besteht im Kern seit 2013 mit wenigen Ergänzungen in der heutigen Zusammensetzung.

Aus dem generellen Auftrag hat die Kommission folgende Ziele entwickelt:

• Die neue Software soll die Schwächen der derzeitig eingesetzten Programme beseitigen.
  • Den Nutzern von Mitgliederdaten in den Gliederungsebenen eine einheitlich Softwarelösung zur Verfügung zu stellen, die insbesondere für die Ortsgruppen einen echten Mehrwert bietet.
  • Die Software soll neben der Mitgliederverwaltung die Arbeitsbereiche des Vorsitzenden, des Leiters Wirtschaft und Finanzen, der Technik und Ausbildung abdecken, sofern sie mitgliederbezogen sind.
  • Die Kommission hatte sich von Anfang an das Ziel gesetzt, dass die Software die Arbeit in den Gliederungen erleichtert.