Gestürzter Scooter während Infektionsfahrt

Stuttgart-Hallschlag
eingetroffen um 14:32 Uhr
Beteiligte Gliederungen:
  • Landesverband Württemberg e.V.
  • DLRG Bundesverband e.V.
0/0/2/2
  • 2 Wasserretter
Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Auf der Rückfahrt von einem Covid-Infektionstransport im Auftrag des Gesundheitsamts beobachtete die Besatzung einen schweren Sturz eines E-Scooter-Fahrers auf dem parallel verlaufenden Gehweg.
Bevor die Besatzung erste Maßnahmen treffen konnte, musste vor Ort die kontamnierte Schutzkleidung ausgezogen, eine Desinfektions durchgeführt und neue Handschuhe bzw. Maske angezogen werden. Erst dann konnte die Behandlung beginnen. Für die umstehenden Passanten sah es schon ungewöhnlich aus, jedoch hat der Infektionsschutz Priorität.
Bei der orientierenden Erstuntersuchung gab der Fahrer starke Schmerzen im Handgelenk an und er hatte neurologische Ausfälle. Die DLRG Helfer forderten einen RTW zur weiteren Versorgung nach. Nach Übergabe wurde wieder Schutzkleidung angelegt und die Fahrt fortgesetzt.