Bootsunfall

• Meersburg (RTB) - Pelikan Bodensee 5/94-1 - FN 39990
  • Wasserschutzpolizei (sonst. Fzg) - Wasserschutzpolizei

• Kurzbericht:

Bereits seit geraumer Zeit wurde ein Boot ca. 1,5 km querab Meersburg von der Wasserrettungswache aus beobachtet. Aufgrund der Entfernung konnte nur vermutet werden, dass es sich um ein Paddelboot handelt. Aufgrund ablandigem Ostwind wurde das Boot vorsichtshalber angefahren.
    Es stellte sich dann heraus, dass die 2 Personen an Bord tatsächlich von Meersburg aus abgetrieben wurden und nicht mehr selbstständig ans Ufer gelangen konnten. Die Personen und das Schlauchboot wurden an Bord genommen und nach Meersburg gefahren. Beide waren unverletzt und nur leicht fröstelnd.
    Im weiteren Verlauf stellte sich dann heraus, dass die beiden schon einen Notruf an die 110 abgesetzt hatten (und dachten, wir wären die angeforderte Hilfe). Die Wasserschutzpolizei war bereits auf der Anfahrt. Vor dem Hafen Meersburg wurde die Ankunft des schweren Polizeibootes  abgewartet, und es fand ein kurzes ermahnendes Gespräch (keine Rettungsmittel mit dabei, Schlauchboot nicht gekennzeichnet) statt.
    Dann Verbringung der Personen und des Schlaubootes an Land.