Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Landesverband Württemberg e.V. findest du hier.

Erste Hilfe und Berufsgenossenschaft

Auf dieser Seite findet ihr sämtliche relevanten Dokumente für die betriebliche Erste Hilfe-Ausbildung.
Die Gültigkeit der Lehrunterlagen ist in der Übersicht im ISC einzusehen.

Hilfestellung für Erste Hilfe-Kurse im Landesverband Württemberg e.V.

Schritt 1:
Geplante Lehrgänge sind zwingend 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn bei der Geschäftsstelle anzumelden. Hierzu ist das Anmeldeformular auf der Webseite zu nutzen.

Schritt 2:
Der anmeldente Ausbilder erhält nach Anmeldung des Lehrgangs bei der BG eine Rückmeldung (Lehrgangsnummer der BG, usw.). Diese Daten sind im Lehrgang im ISC einzutragen.

Schritt 3:
Betreffender Betrieb meldet die Teilnehmer über das ISC zum Lehrgang an und füllt anschließend die Anmeldeliste der BG vollständig aus. Diese Liste ist elementar für die Abrechnung der Teilnehmer bei der BG, deshalb ist ein korrektes Ausfüllen wichtig. Hierbei ist es wichtig, auf den Datenschutz, während des Unterschreibens, der Teilnehmer auf der Anmeldeliste zu achten.

Schritt 4:
Jeder Teilnehmer füllt das Teilnehmerdatenblatt selbst aus und gibt dieses ab. Anderen Teilnehmern darf es nicht möglich sein, die Daten einzusehen.

Schritt 5:
Für jeden Kurs ist eine Lehrgangsdokumentation zu erstellen. Die Urkunden müssen über das ISC erstellt werden.

Folgende Unterlagen sind bei der LV Geschäftsstelle einzureichen

• Lehrgangsdokumentation
  • Anmeldeformulare der Betriebe im Original
  • Teilnehmerdatenblätter
  • Bei mehr als 15 Teilnehmern sind Angaben zu Ausbildungsassistenten bzw. einem zweiten EH Ausbilder zu ergänzen.
  • Gutscheine bei Teilnehmern der Unfallkassen Baden Württemberg (UKBW);
  • Kostenübernahmebescheinigung bei Teilnehmern der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
  • Spezielle Anmeldeformulare bei Teilnehmern der Berufsgenossenschaft für Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)

Hier findet sich eine Anleitung zum Download:

Hilfestellung für Erste Hilfe Kurse im LV Württemberg

Lehrgangsanmeldung von betrieblichen Erste Hilfe-Kursen (BG Kurse)