Anfängerschwimmen Frauen für Frauen

DLRG – Schwimmkurse für Frauen im Lehrschwimmbecken der Jörg-Syrlin-Grundschule in Ulm.

Es gibt viele Migranten, die hier in Deutschland leben und aufgrund Ihrer Herkunft und Religion nicht die Möglichkeit haben in öffentliche Schwimmbäder zu gehen. Sie haben somit auch keine Chance das Schwimmen zu erlernen. Die DLRG Ortsgruppe Ulm bietet in Kooperation mit „Sieste“ dem Mädchen- und Frauenladen, vor allem für diese Frauen, jeden Mittwoch von 19:00 bis 20:00 Uhr einen Schwimmkurs an, der von geschulten Frauen der DLRG geleitet wird.

In einem kleinen Lehrschwimmbecken der Jörg-Syrlin-Schule, das zum Erlernen des Schwimmens völlig ausreichend ist, werden jährlich drei Kurse mit jeweils 10 Unterrichtseinheiten im Jahr angeboten. Durchschnittlich 6-8 Frauen lernen hier pro Kurs in einer angenehmen Atmosphäre das Schwimmen.

Ein großer Vorteil ist es, dass das Schwimmbad etwas abgelegen von der Straße liegt und nur wenig Fensterfront hat. Es kommt kaum vor, dass Fremde am Schwimmbad vorbeilaufen und hineinschauen.

Die größte Hürde für diese Frauen besteht darin, die erste Unterrichtsstunde wahrzunehmen. Es kostet die meisten eine große Überwindung, da sie meist sehr große Angst vor dem Wasser und vor dem was wohl in einem Schwimmkurs auf Sie zukommt, haben. Doch diese Angst verliert sich schnell, ist diese erste Hürde geschafft, haben die Frauen viel Spaß im Wasser und genießen die Schwimmstunden sehr. Auch zwischenmenschliche Kontakte zu Kursteilnehmerinnen und der Austausch untereinander tragen dazu bei, dass die meisten von Ihnen schon nach wenigen Unterrichtseinheiten, die ersten Schwimmzüge alleine machen. Am Ende eines Kurses bringen die Frauen zum Ausdruck, wie froh sie sind diesen Kurs gemacht zu haben und wie toll es ist jetzt schwimmen zu können.

Vielleicht konnten wir mit diesem Beitrag auch Ihr Interesse wecken. Wir würden uns sehr freuen, auch Sie bei uns begrüßen zu dürfen – Informationen zu aktuellen Schwimmkursen erfragen Sie bitte in unserer Geschäftsstelle.

Die DLRG hofft, weiterhin vielen Migranten, die nicht schwimmen können mit diesem Kurs zum richtig guten Schwimmer zu verhelfen.

Ansprechpartner vor Ort: Elke Kopp, E-Mail: ausbildung@ulm.dlrg.de

Homepage Ortsgruppe Ulm: http://www.ulm.dlrg.de